Schnellstartanleitung
SCHNELLSTARTANLEITUNG
SCHNELLSTARTANLEITUNG
Erstellung Ihres Luxchat-Kontos mithilfe von LuxID
Bei der Erstellung Ihres Luxchat-Kontos werden Sie auf das Portal von LuxID umgeleitet, das Sie um die notwendigen Informationen zur Erstellung Ihres LuxID-Kontos bittet*, das durch eine SMS („OTP“) verifiziert wird, die an Ihre Handynummer gesendet wird.
* oder zur Verifizierung Ihres LuxID-Kontos, falls bereits vorhanden.
Für Grenzgänger, die keine luxemburgische Mobilfunknummer haben, wurde vor kurzem eine Lösung eingeführt. Bitte wenden Sie sich an info-luxchat(at)lu-cix(dot)lu.
Anmeldung (Login) bei Luxchat
Um sich in Ihr Luxchat-Konto einzuloggen, werden Sie auf das LuxID-Portal umgeleitet, das zu Ihrer Identifizierung dient.
Keine Mobilnummer in der Luxchat-App.
Ihre Mobilnummer wird nur zur Verifizierung Ihres LuxID-Kontos verwendet. Ihre Mobilnummer wird niemals von LuxID an Luxchat übermittelt. Die Luxchat App selbst benutzt Ihre Mobilnummer nicht.
Luxchat-Anbieter auswählen
Luxchat ist eine nationale App, aber Sie können Ihren Luxchat-Anbieter auswählen, indem Sie ihn bei Ihrer Anmeldung aus der Dropdown-Liste in der App auswählen.
Backup Passwort
Dieses Passwort wird verwendet, um Ihren Nachrichtenverlauf wiederherzustellen, wenn Sie ein neues Telefon bekommen, und ist auch erforderlich, wenn Sie Ihre Nachrichten auf einem zweiten Gerät lesen möchten. Sie werden bei der ersten Anmeldung automatisch aufgefordert, das Backup-Passwort einzurichten. Sie können dies auch in Benutzer-Einstellungen“ – „Sicherheit“ – „Backup Passwort einrichten“ machen.
Luxchat-ID
Ihre Luxchat-ID ist Ihr eindeutiger Identifikator in Luxchat. Es setzt sich wie folgt zusammen: @XXXXXXXXXXXX:server-name.lu (zum Beispiel: @eowmdnfocifg:01.lu-cix.luxchat.lu).
Ihre Luxchat-ID finden Sie:
- entweder indem Sie die Einladung in den Chatraum “Info” Sie finden Ihre Luxchat-ID in diesem Raum.
Sollten Sie die Einladung abgelehnt oder den Raum geschlossen haben können Sie einen neuen öffnen indem Sie im Verzeichnis nach “Info” suchen; - oder auf dem iPhone, unter Windows, macOS und im Browser, indem Sie oben links auf der Luxchat-Startseite auf Ihr Profilfoto und dann auf „Benutzereinstellungen“ klicken;
- oder unter Android, indem Sie auf das Menüsymbol oben links auf der Luxchat-Startseite klicken.
Einen anderen Luxchat-Benutzer finden: das nationale Verzeichnis
Um einen anderen Luxchat-Benutzer zu finden:
- Klicken Sie auf das “Verzeichnis” Symbol am unteren Rand des Schirms.
- Geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.
- Wenn die gesuchte Person ihren Namen im Verzeichnis eingetragen hat, erscheinen ihr Name und Luxchat-ID.
- Wenn die gesuchte Person ihren Namen im Verzeichnis eingetragen hat, erscheinen ihr Name und Luxchat-ID.
Es ist wichtig zu beachten, dass in diesem Verzeichnis nur Benutzer zu finden sind die ausdrücklich um Aufnahme gebeten haben.
Wie registriere ich mich im nationalen Verzeichnis?
Akzeptieren Sie die Einladung von “Gestion présence Annuaire” und geben Sie dann Folgendes ein: !hinzufügen
Wie kann ich meinen Namen aus dem nationalen Verzeichnis entfernen?
Gehen Sie in den Chatroom “Gestion présence Annuaire” und geben Sie Folgendes ein: !entfernen
Wie kommuniziert man zu zweit?
- Verwenden Sie das Menü „Starte Chat“, das durch Klicken auf den kleinen Bleistift und Papier-Symbol (iPhone) oder die Blase mit den Symbolen + und einer Sprechblase (Android) unten rechts auf Ihrem Mobiltelefon angezeigt wird.
- Geben Sie den Namen des Benutzers ein. Wenn Sie kein Ergebnis finden, befindet sich der Benutzer nicht im Verzeichnis.
In diesem Fall müssen Sie die Luxchat-ID eingeben, die Sie vom Benutzer, mit dem Sie kommunizieren möchten, selbst erhalten haben. - Senden Sie eine erste Nachricht.
Wie kommuniziert man mit mehreren Personen?
- Verwenden Sie das Menü „Erstelle Raum“, das durch Klicken auf den kleinen Bleistift und Papier-Symbol (iPhone) oder die Blase mit den Symbolen + und einer Sprechblase (Android) unten rechts auf Ihrem Mobiltelefon angezeigt wird.
- Geben Sie den Namen jedes Benutzers ein. Wenn Sie kein Ergebnis finden, befindet sich der Benutzer nicht im Verzeichnis.
In diesem Fall müssen Sie die Luxchat-ID eingeben, die Sie vom Benutzer, mit dem Sie kommunizieren möchten, selbst erhalten haben. - Senden Sie eine erste Nachricht.